Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Gute Konzertorganisation- aber wird es weitere Sessions geben?

Von Orgakram bis neues Konzept…

Am ersten Dezemberwochenende wurde mein Erfahrungsschatz bzgl. Konzertorganisation erneut auf eine Probe gestellt. Aber es war endlich mal wieder soweit. Die bis jetzt dritte Session präsentierte sich unter dem Motto „Expect the unexpected!“ in unserem Kult-Club „Das Rind“ von einer ganz explosiven Seite.

Für mich als Coach hieß das, das dritte Mal striktes Durchplanen einer knackigen 8-wöchigen Probephase bis zum Konzert, flexibles „Krisenmangement“ herausgefordert durch Grippewellen, schwer umsetzbaren Songarrangements, spontan abspringenden Bandbuddys oder der Einsicht, dass Bühnenakustik ganz starr physikalischen Grundsätzen unterliegt, die sich auch durch konsequentes Durchziehen nicht davon abbringen ließ, sich diesen Grundsätzen zu unterwerfen. Aber es hat sich im End eine entsprechend gute Lösung für unser tolles Streicher Duo Anna (Cello) und Christa (Geige) in den rockigen Songs finden lassen 🙂

Gute Konzertorganisation hin oder her – Jede Session zieht Energie und gibt Kraft zurück

Denn für mich war es auch ein drittes Mal Energie aufbringen, und mit jedem der Sänger/innen in jeder gottverdammten Bandprobe und Unterrichtsstunde mitfiebern, mitzweifeln und mit aller Kraft auszuarbeiten, dass die Songperformance an der Session für meine Sänger/ innen ein gefühlter Erfolg, DER geile Moment, teils auch ein kleiner persönlicher Sieg über Ängste, aufbrechen alter Grenzen oder selbst gesteckten, neuen musikalischen Herausforderungen wird. Und im End war es das dritte Mal einer der großartigsten Team-Leistungen der gesamten Session-Band mit meiner Papierflieger-Crew als gut eingespieltem Kern, den Backgroundsängerinnen, den Leadsänger/ innen mit ihren Songbeiträgen, teils sogar eigenen Nummern, dem Tontechniker, dem Lichttechniker, dem Fotografen und unseren „Kamerakindern“ Eddy & Benny uns selbst aber auch unserem zahlreich erschienenen Publikum einen fabulösen Konzertabend in Rüsselsheim zu schenken.

Stimmenwerk Session Expect the unexpected

Für mich gibt es etwas Gutes in dieser Welt – Und dafür lohnt es sich zu kämpfen!

Alles in allem – nach so einer Show sind alle geschafft! Glücklich! Aber geschafft! Denn egal wie euphorisch und voller Adrenalin man von der Bühne geht, baut sich dieses nach und nach ab, merkt man eigentlich erst wie müde man ist, welch eine turbulente Zeit hinter einem liegt, vielleicht auch das man sich etwas alleine fühlt, da sich die zuvor gewonnene „Familie“ nach und nach wieder in alle Himmelsrichtungen zerschlägt. Aber verdammt ja!! Es wird einem bewusst, was man mit allen gemeinsam für ein einzigartiges Projekt gestemmt hat!

Mich machen die Mitmusiker in meinem Umfeld stolz

Für mich steht hinter jedem, der aktiv an der Session mitgewirkt hat, eine wahre Größe. Das sind Leute mit Rückgrat, einem authentischen „Musiker-Spirit“, die füreinander einstehen und somit ein unvergleichliches Wir-Gefühl verbreiten. Ich bin während der letzten heißen Session-Phasen immer wieder Menschen begegnet, die ihr Herz auf der Zunge tragen, weil sie in den Proben ganz geradeaus offenes und ehrliches Feedback geben um das Beste aus ihren Bandkollegen/ in herauszuholen. Das sind Menschen, die durch die simplen Worte „Wow! Alter, ist das Fett! Du machst mir Gänsehaut.“ So eine große Portion Freude, Glück und Selbstwertgefühl schenken, dass es teils ein ganzes Jahr anhält. Gerade wenn es eine Reaktion auf etwas ist, bei dem man selbst gerade komplett aus der eigenen Komfortzone raus gegangen ist.

Für mich ist die Session schon jetzt ein „Klassiker“, auch wenn ich gerade über ein etwas anderes Konzept nachdenke. Aber das möchte ich auf keinen Fall mehr missen! Auch wenn es für mich viel Energie, Kraft und Arbeit bedeutet.

Was macht für dich ein gutes Konzert aus?