Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Konzertbericht Stimmenwerk-Session Pt. I

We keep this love in a photograph We make this memories for ourselves…..
(Ed Sheeran -Photograph)

Ich bin müde und ja am Tag nach dem Konzert hab ich mich sogar ein wenig wie ausgelutscht gefühlt, aber ich glaube genau so muss das sein. Meine letzten Wochen hatten neben dem normalen Gesangsuntericht ein paar Orgathemen, auf mich einrieselnde & inspirierende Ideen die umgesetzt werden wollten, Terminkoordinationen zwischen SängerInnen und Bandmusikern, Songauswahlen, Mutzusprachen für meine Bühnenneulinge, Hilfestellung für den letzten Schliff an den ausgesuchten Songs, Schnittchen- & Getränkelieferdienst für die gemeinsammen Probetermine, sehr wenig Schlaf aber natürlich auch den ein oder anderen lustigen Schnack (Gespräch) mit allen Teilnehmern auf der Tagesordnung . . .

Die erste Stimmenwerk-Session im Das Rind ist vorbei … viel zu schnell vorbei, wie alle, die daran teilgenommen haben, finden.

Meine Idee, meine GesangsschülerInnen mit einer wild zusammengewürfelten Session-Band auf die Bühne zu bringen und damit ihre Musikalität, Kommunikation untereinnander und musikalische Inspiration zu fördern, ist lebendig geworden. Idee wurde zu Lebensgefühl und ich möchte diese sehr emotionale, zusammenschweisende Zeit mit meinen SchülerInnen und der Session-Band absolut nicht mehr missen!

So schnell wird der Unterrichtsraum zum Proberaum.

Für die Proben mit der Session-Band und den SängerInnen haben sich die Freitagabende angeboten und obwohl wir „nur“ den Oktober dafür hatten, sind die Proben bei allen fast schon zu einem willkommenen „Freitagabend-Ritual“ geworden.

Das Stimmngsbarometer bei den SängerInnen während der Proben reichte von „nur etwas“ aufgeregt über „verdammt JA!, ich bin aufgeregt“ bis hin zu „freudig erregt“ auf den bevorstehenden Konzertabend. Und klar gibts auch die, die nie aufgeregt sind. Alles in allem haben sich in den Proben alle gut auufgehoben gefühlt. Was ich auch extrem wichtig finde, da neben einigen bühnenerfahrenen eben auch SängerInnen dabei waren, die am 13.11. ihre allererste Bühnenerfahrung gesammelt haben und das wirklich mit Bravur gemeistert haben.

Wir haben Schlagzeile in der Mainspitze geschrieben

Von Old-School-Rock bis zu gut performtem Modern Pop

SESSION „Stimmenwerk“-Schüler begeistern im Rind das Publikum

Ein großes Lob und auch Dankeschön möchte ich an dieser Stelle einfach noch mal an diese tolle Truppe schicken. Das alle so super gut gelaunt und mit so viel Elan und Engangement bei jeder Probe dabei waren, finde ich nicht selbstverständlich! Denn genau das und das was dadurch in der Gruppe entstanden ist, ist schwer bewusst so zu planen. Ich glaube ich kann sagen, dass zwischen allen Teilnehmern über den Probezeitraum weit mehr entstanden ist, als einfach nur eine gute Probe-/ Konzertatmosphäre.

Wenn ich an diese Session und die Proben zurück denke, dann denke ich sofort an einen gute Erfahrungsaustausch, Vertrauen, Wohlfühlatmosphäre, Kontakte knüpfen, ein starkes Wir-Gefühl, über sich hinaus wachsende SängerInnen, strake Stimmen, emens viel Eigenengagement mit viel Herzblut von den Musikern und den Backing Vocals und einen hammer Konzertabend von und mit den SängerInnen der noch immer nachwirkt.

Es spricht für die Leute, dass z.B. gleich nach der Session Ideen und Pläne für neue Bandprojekte und Gesangsduette Form angenommen haben. Darum bin ich auch schon super auf die nächste Session im nächsten Jahr gespannt.

Insgesamt standen inklusive der Zugaben 16 Songs an der Session Pt. I auf der Set-List. Solostücke, Duette und sogar ein Song mit eigener Klavierbegleitung von einer meiner Schülerinnen.

Wir waren live, wir waren laut und verdammt war das ein geiles Konzert mit euch!