Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Warum eine Master Class?

Ich möchte Nachwuchssänger/ innen auf ihrem Weg zur Berufung begleiten!

Das Jahr startet für mich mit einem völlig neuen Unterichtskonzept! Dem Master Class Coaching… Denn schaut man sich Gesangsunterricht an, findet man sehr häufig die gewohnten Strukturen. 45 – 60 Minuten Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen, regelmäßig jede oder alle zwei Wochen. Es gibt Übungen zum Ein- oder Warmsingen, Übungen, die über die aktuellen sängerischen „Schwachstellen“ hinweg helfen sollen um die Stimme stetig weiter zu entwickeln und zu guter Letzt das, worauf jede/ n Sänger/ in am meisten Bock hat. Man singt mal einen Song – für die nächste Bandprobe, den anstehenden Gig oder die Geburtstags- oder Hochzeitsfeier, wo man gefragt wurde, ob man diesen einen Wunschsong mal eben schnell von der einen auf die andere Woche vorbereiten könne.

Und wisst ihr was? Das Konzept macht Sinn!

Schaut man ein wenig tiefer in die Lernpsychologie und Erwachsenenbildung hinein, ist eine regelmäßige, evtl. wöchentliche Routine mit stetigen Wiederholungen der wohlgemerkt richtigen und essenziellen Dinge zum Erlernen von Neuem durchaus sinnvoll. Auch wenn sich eine Regelmäßigkeit in die stetig steigenden Anforderungen von Job und dem Trara drumherum oftmals nur schwer vereinbaren lassen, machen meine Sänger/ innen mit diesem Unterrichtskonzept doch kontinuierliche und deutliche Fortschritte. Was sich auch gerade wieder Ende letzten Jahres auf der Session Pt. III bestätigt hat. Ich war selten so stolz auf meine Leute wie nach diesem Konzert im Rind. Wer darüber noch mal lesen mag, hier geht´s zum Artikel.

Stimmenwerk Master Class Info

Also warum ein neuer Ansatz mit der Master Class?

Was ist mit den Sänger/ innen, die mehr wollen als sich nur sehr gut auf den nächsten Gig vorzubereiten? Die sogar eine durchaus wirtschaftliche Komponente mit ihrem musikalischen Schaffen verfolgen möchten? Da, denke ich, reicht das altbewährte Standardunterrichtskonzept nicht aus! Ich vergleiche das mal so. Jemand, der gerade die Schule oder gar Hochschule abgeschlossen hat, ist meist erst Mal überfordert, mit dem ersten eigenen Mietvertrag oder der ersten eigenen Steuererklärung – eben weil es unser Schulsystem nicht vorsieht, solche (über-)lebenswichtigen alltäglichen Dinge zu lehren. Aber genau da möchte ich mit meinem neuen Konzept Master Class Coaching ansetzen. Im übertragenen Sinne bedeutet dies, dass alles, was für Musiker/ innen im Musikbusiness relevant ist, im Rahmen des Master Class Coachings neben dem Beherrschen des eigenen Instrumentes aufs Tableau kommt. Eine Mischung aus Präsenzmodulen und Aufgaben zum Selbststudium.

Stimmenwerk Master Class Info II

Ich wünsche mir Musiker/ innen mit Charakter.

Auch auf die Gefahr hin, dass es für mich als Vocal Coach vielleicht eher geschäftsschädigend klingt … aber irgendwann sollte der Zeitpunkt erreicht sein, an dem mich die Leute nicht mehr mit meinem Coaching brauchen! Nicht, weil ich keine Lust mehr auf sie habe oder weil ich keine Zeit mehr mit ihnen verbringen möchte … sondern einfach, weil ich irgendwann sehen möchte, dass das, was ich in meine Sänger/ innen investiert habe, Früchte trägt. Ich möchte, dass sie anfangen, selbstständig als Musiker zu agieren, zu planen und zu arbeiten. Denn ich finde es macht viel mehr Spaß mit Musiker/ innen zusammenzuarbeiten, die sich gegenseitig inspirieren, die gelernt haben, sich „aus dem Nichts“ immer wieder neu zu erfinden und die mit einem Vorbildcharakter ganz selbstsicher ihren Weg beschreiten.

Möchtest du mehr über mein Master Class Coaching erfahren?

Dann informiere dich hier…