Textdichter Workshop

 

Deine Grundlagen für einen kreativen Schreibprozess!

 

Ein paar schön klingende Akkorde finden sich schnell, aber es fehlt dir an der Aussage des Songs?
Was da hilft, ist ein griffiger Songtext ohne Floskeln, kitschigen Aussagen und mit einer eingängigen Geschichte, die über die Strophen erzählt werden will.
Ich meine damit deine Geschichte, die mit ein paar wenigen Kniffen und Routinen die zugrundeliegende Musik zu einem einprägsamen Hit werden lässt.

In diesem Workshop lernst du:

  • Wie du einen authentischen Songtext schreibst
  • Wie du mit deinen Texten dein Publikum erreichst
  • Welche Tools und Tricks dir beim Texten helfen können
  • Die Grundlagen gängiger Songstrukturen
  • Wie du Schreibblockaden entgegenwirken kannst

Der Prozess des Songtextens ist weitaus komplexer als gut klingende Wörter zu finden, denn er besteht aus vielen kleinen Einzelaspekten.
Reim, Metrik, Dramaturgie, Verständlichkeit, Künstlerbild („Image“), Einheit von Text und Musik, Publikumspsychologie… Jeder dieser Aspekte verdient Betrachtung und das machen wir gemeinsam in meinem Workshop.

 

Mit interaktiven Übungen arbeitest du genau an deinem Text

Das Texten lernst du nicht nur durch aktives Zuhören, darum ist der Online-Workshop eine Mischung aus kurzen Theorieteilen und praxisorientierte Übeeinheiten. Am Ende vom Workshop hast du eine Neufassung deines Songtextes mit vielen Impulsen zur Fertigstellung oder einen konkreten Plan, wie du es angehen kannst mithilfe eines zur Verfügung gestellten Übungstextes.

Stimmenwerk Textdichter Schreibwerkstatt

Textdichter-Workshop:

Termin: Dienstag, 25.01.2022

Wo: Interaktives Online-Webinar (Zoom)

Wann: 17:00 Uhr – 20:00 Uhr

Kosten: 99,-€ p.P.

Stimmenwerk Textdichter Singer-Songwriter

Du hast Fragen dazu?

Dann schreib mir!