Über mich

Hey, ich bin Sabine! Wenn Du auf der Suche nach einem Vocal Coach bist, der nicht nur Deine Stimme und Stimmgesundheit im Blick hat, sondern auch großen Wert auf die Fähigkeiten legt, die Dich als Sänger*in in Deiner Band, auf der Bühne oder im Studio voranbringen, dann bist Du hier genau richtig! Ursprünglich habe ich meine berufliche Laufbahn als Umwelt-Ingenieurin begonnen. Doch irgendwann hatte ich den Wunsch, die Musik stärker in meinem Alltag zu integrieren und auf einer tieferen Ebene mit Menschen zusammenzuarbeiten, als mit Ihnen Kanthölzer über die Baustelle zu tragen, Bauzeichnungen zu lesen und Prozessabläufe aufzuschreiben. Also begann ich damit, eigene Songs zu schreiben (zunächst auf der Akustikgitarre), gründete eine Band und spielte wieder Live. Ich ließ mich in Bereichen wie Stimmphysiologie, Rock-, Pop- und Metal-Vocals (eher so der „cleanere“ Stil) ausbilden und erweiterte mein Wissen in Musiktheorie, Aufnahme- und Mischtechniken. Seit der Gründung meines Stimmenwerks als selbstständiger Vocal Coach im Jahr 2015 hat sich auch musikalisch viel bei mir verändert. Meine Singer-Songwriter-Songs tauschte ich gegen meine aktuelle Metal-Band Papierflieger aus, was für mich sowohl stimmlich als auch persönlich die bisher aufregendste Entwicklung meines Lebens war.

Meine Mission

Ich habe schon vielen Sänger*innen geholfen, ihre eigene Band zu starten, bei einer Band Anschluss zu finden und sogar bei Labels ins Roster aufgenommen zu werden. Ich unterstütze Dich dabei, Deine Stimme nachhaltig gesund und passend für Deine musikalischen Anforderungen zu entwickeln und dass Du als Künstler*in in Deinem Genre erfolgreich Fuß fassen und Dich professionell positionieren kannst. Und zwar auf Deine Art!

Gib Deiner Stimme Mehr.

 

Was mich als Coach ausmacht

2012 habe ich meinen Abschluss als funktionale Stimmtrainerin gemacht und arbeite seit 2013 als selbstständiger Vocal Coach. Mittlerweile habe ich Qualifikationen & Weiterbildungen u.a. in den Bereichen Lax Vox, CVT, Lichtenberger-Methode, systemischem Coaching, UV und Belting.

Schon mit 16 hatte ich meine ersten Bands und war dort als Front- & Backgroundsängerin unterwegs. Ebenso habe ich mit Ende 20 mein erstes Akustik-Soloprojekt auf die Beine gestellt. 2017 habe ich als Fronterin und Texterin die Rüsselsheimer Modern Metal Band „Papierflieger“ mitgegründet. Seitdem haben wir ein Album geschrieben und veröffentlicht und sind im Roster von Make Big Records.

Nicht nur durch meine Tätigkeit als Coach habe ich viele Erfahrungen gesammelt, sondern auch durch zahlreiche Live-Auftritte, eigenes Songwriting,Studio- & Kooperationsarbeiten. So haben meine Coachings und Workshops immer starken Praxisbezug und ich die Möglichkeit, alles auf Deinen Bedarf abzustimmen.

Musiktheorie und Songwriting fand ich schon immer spannend und auch Vocalrecording hat mich schon lange interessiert. Okay, vielleicht kann ich meine innere Ingenieurin, die Ihren Abschluss im Bereich Lärmmesstechnik gemacht hat, doch nicht ganz beiseitelegen. Immerhin hat mir die Faszination für diese technische Seite der Musik 2017 zu einem Abschluss für Vocal Mixing & Mastering (Hofa) verholfen. 

Lass es uns angehen

ANSCHRIFT

Stimmenwerk | Sabine Dittrich

Bahnhofsplatz 1 | Gebäude D4

65428 Rüsselsheim am Main

MAIL

sabine@stimmenwerk.de

MOBIL

0176/24902978