Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Gesangsworkshop – Unterricht mal anders!

Ein ganzer Tag für dich und deine Stimme

Gesangsworkshops sind für mich immer ein Highlight. Da freue ich mich richtig drauf. Es liegt sicher daran, dass an so einem Tag Menschen mit ganz unterschiedlichen musikalischen Hintergründen in meinem Unterrichtsraum zusammen treffen, sich austauschen und voneinander lernen . Zum Anderen, macht Singen und Musik machen in der Gruppe einfach viel mehr Spaß als alleine.

 

Individueller Fortschritt

Ganz egal mit wieviel musikalischem oder sängerischem Background die Teilnehmer in den Workshop rein gehen, erreichen sowohl die blutigen Gesangsanfänger als auch die Gesangserfahreneren (was auch immer mehr Erfahrung hier heißt 😉 ) am Tagesende immer das gleiche Ziel: Jeder nimmt für sich einen ganz persönlichen, wertvollen Erfahrungsschatz mit nach Hause, welcher nicht nur die eigene Stimme und den eigenen Gesang sondern die ganze Persönlichkeit weiter bringt.

Denn was ist das für ein geiles Gefühl, wenn man sich als „Nicht-Sänger“ fühlt und nach dem Workshop von sich behaupten kann:  ich habe den einen Song singen können, mit dem ich bis jetzt immer Probleme hatte und mir selbst hat meine Stimme dabei richtig gut gefallen oder die altbekannten Probleme sind nicht mehr da.

Der richtige Mix machts

Gerade die Mischung von unterschiedlichsten Menschen mit ebenso unterschiedlichen Gesangserfahrungen lässt mich immer wieder staunen, wie emens die Fortschritte innerhalb eines Tages für jeden einzelnen sein können. Da sind jene, die sich bis jetzt noch nicht getraut haben „öffentlich“ vor Leuten irgendwo zu singen, andere, bisher nur vor kleinem Kreis gesungen haben und Menschen die bereits in einer Band sind oder in irgend einer Form regelmäßig singen – sei es im Chor, in Karaoke-Bars oder im Duo. Das Aufeinandertreffen dieser unterschiedlichen Erfahrungen ist für alle Teilnehmer eine Bereicherung.

Und mal im Vertrauen so unter uns gesprochen, finde ich es super spannend zu beobachten, dass selbst Sänger/innen mit langjähriger Bühnen und Banderfahrung oft gleiche Fragen zum Thema Stimme haben wie Gesangsneulinge, die noch nie Gesangsunterricht hatten. Teils sogar die gleichen Probleme wie Heiserkeit, zu piepsig und dünn in der Höhe oder Tiefe. Da kommen Sachen zur Sprache wie: „ich finde mich zu laut oder zu leise, ich kann meinen Stimmklang nicht leiden, das klingt zu sehr nach mir… wie kann ich denn anders klingen“, etc. Somit können Neulinge und alte Hasen sich wunderbar ergänzen und voneinander Lernen.

Für mich steht der Mensch im Vordergrund

Für mich als Coach ist primär der Mensch hinter der Stimme wichtig. Darum trenne ich in meinen Workshops auch nicht in Sänger und nicht-Sänger und setze bei jedem individuell am aktuellen Stand des Könnens an. Man denkt es kaum, doch oftmals klafft das bei „Nicht-Sängern“ und Sängern gar nicht so weit auseinander.

Es ist eher die Band-, Bühnen- oder Chor-Erfahrung, die ein Gesangsneueinsteiger natürlich (noch) nicht vorweisen kann. Die Stimme jedoch funktioniert bei jedem gleich.

Neugierig geworden?
Dann schau doch mal bei meinen aktuellen Workshopterminen vorbei.