Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Die Stimmenwerk Akustik-Tapes

Ein Projekt mit Songaufnahmen und Videos

Nichts erzählt mehr über ein Gefühl in einem Augenblick als ein Song oder ein Bild. Man sagt ja, ein Song berührt einen da, wo Worte nicht hinkommen. Ein Bild lässt scheinbar unsichtbares sichtbar werden. Zwei Medien, die losgelöst voneinander funktionieren können, sich aber auch ebenso gut ergänzen. Warum also nicht die im Stimmenwerk eingesungenen und eingespielten Songs auch mal in einem Video festhalten? Und schon war sie da, die Idee der Stimmenwerk Akustik-Tapes!

Trotz ungewohnter Bedingungen Musiker/ innen zusammenbringen

Das wohl neuste Projekt, dass ich mit ein paar Musiker/ innen und Sänger/innen aus der Stimmenwerk-Community angefangen habe, beinhaltet die Ebenen Ton und bewegtes Bild. Heißt im Klartext: eine im Stimmenwerk aufgenommene Eigeninterpretation eines bekannten Songs und in Eigenregie gedrehte Videos. Bei den Stimmenwerk Akustik-Tapes geht es darum, trotz der noch anhaltenden Pandemie, Menschen über Musik zusammenzubringen und somit gerade der lokalen Kultur-Szene einen kleinen Beitrag zu schenken.

Stimmenwerk Video Shooting Colors

Was die Jahre zuvor die Open-Stages im Werk oder die Live-Sessions im Rind auf großer Bühne und vor schwitzendem, lauthals mitsingendem Publikum waren, kommt dieses Jahr eben in Form eines neuen Mediums. Am Ende des Projekts stehen ein paar transportable Stücke Musik mit unterhaltsamen Videos als Ergebnis und viel investiertes Herzblut aus der Community.

Stimmenwerk Video Shooting Colors

Songs über einen neuen Ansatz kennenlernen

Ich bin schon jetzt stolz auf die kreativen und musikhungrigen Musiker/ innen und Sänger/ innen, die sich von mir und diesem Projekt haben mitreisen lassen. Dabei haben wir gerade erst angefangen. Neben einer Vision, wie sich der ausgesuchte Song gut im Video umsetzen lässt, ist in diesem Projekt auch jeder Beteiligte gefordert, zu verstehen, welche Konstellation von Gesang und Instrumente(n) dem Zuhörer einen spannenden Songaufbau bieten können. Und das schönste – es treffen in diesem Projekt Menschen zusammen, die gewillt sind gemeinsame Musik zu erschaffen, auch wenn es aktuell nur unter bestimmten Rahmenbedingungen umsetzbar ist. Darum arbeiten auch immer nur eine gewisse Anzahl von Personen gleichzeitig in einem Raum an ihrem Song. Ganz anders als bis dato im Stimmenwerk die Konzerte oder Events abgelaufen sind. Und trotzdem ziehen alle am gleichen Strang.

Den Anfang macht der Song Colors von den Black Pumas

Vor kurzem erst haben wir das erste Video zum ersten aufgenommen Song geshootet. Bei Sam Kayahri im Künstleratelier C13 direkt neben dem Stimmenwerk. Die Stimmung am Set untereinander war bombe und der musikalische Funke, der direkt bei allen da war, war einfach unbeschreiblich. Ihr dürft euch also auf eine tolle Aufnahme und ein richtig tolles Video freuen.

Bleibt gespannt!

 

Fotos: Sam Kayahri | KRTVNMD