Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Musik mit Gänsehautmomenten erfordert Mut und neue Ansätze

Warum es nicht immer nur mit den Klassikern Gitarre, Bass, Schlagzeug & Keyboard getan ist.

Traurig aber wahr! Ich habe das bereits bei den Vorbereitungen zur Rind-Session 2017 festgestellt. Es ist äußerst schwierig, für den Bereich Rock-Pop Instrumentalisten mit eher „unüblichen“ Instrumenten zu finden. So auch aktuell für die kommende Open Stage im Dezember.

Mit unüblichen Instrumenten meine ich Instrumente, die in der Standardbesetzung von Pop- & Rocksongs nicht vorkommen. Vielleicht, weil sie als nicht hip genug gelten oder zu stark mit anderen, etwas eingestaubten Genres verknüpft werden.  Zumindest werden sie von vornherein im Kopf ausgeklammert, wenn man an das Arrangieren eines Songs für eine Liveperformance geht. Schade eigentlich, denn Rock-Pop kann soviel mehr als nur Gitarre, Bass, Schlagzeug oder Keyboard.

Mit Cello & Geige fing alles an

Im letzten Jahr war die Idee, Cello & Geige in unsere doch sehr rockig ausgelegte Session-Band zu integrieren. Es war zugegeben in der Liveumsetzung eine echte Challange, aber vom Erlebnis her einfach nur der Hammer! Für die jetzt kommende Open Stage kam eine Schülerin von mir auf die Idee, einen Song mit einem Akkordeon zu proben. Ich war natürlich direkt Feuer und Flamme von der Idee und auch dem Klang, der sich sofort in mein Ohr setzte.

So voller Tatendrang machte ich mich auf die Suche nach Jemandem, der Akkordeon spielen kann. Mhhm – das war irgendwie leichter gesagt als getan. Cello & Geige für das Jahr zuvor zu finden war schon eine Herausforderung. Nur da wird man in Orchestern oder in Instituten für Klassik doch recht gut fündig. Mal abgesehen von der Herausforderung, dass Klassiker es eher gewohnt sind, fast ausschließlich nach Noten zu spielen findet sich dies im Rock- und Popbereich nur in den selteneren Fällen. Man findet als Musiker zusammen!

Bei der nächsten Open Stage gibt es auch ein Akkordeon zu hören

Bei der Suche nach einem Akkordeon war es dann doch etwas schwieriger. Ich war richtig froh, dass ich fast schon per Zufall bei meiner Suche auf Anja mit ihrem Akkordeon gestoßen bin. Denn die meisten Vereine (Bands oder Ensembles gibt es wie gesagt eher seltener) leiden aktuell richtig an Nachwuchsmangel, so erzählte Anja mir. Dabei spielt sie mit ihrem Kelsterbacher Verein von Abba bis Michael Jackson und nicht nur Volksmusik, wie man vielleicht vermuten würde. So verstaubt wie man auf´s Erste vielleicht denkt, ist dieses Instrument also gar nicht.

Stimmenwerk Open Stage Akkordeon

Und manchmal ist es einfach nur gut, etwas komplett Neues auszuprobieren, ohne genau zu wissen, was da auf einen zukommt. Trotz Lampenfieber vor unserer ersten Probe mit Gesang, Akustikgitarre & Akkordeon und einem „ersten Mal“ Gefühl bei uns allen Dreien (ich selbst hatte bis dahin auch noch nie mit einem Akkordeon zusammengespielt), war die erste gemeinsame Probe ein echter Knaller. Nein! Sogar ein echtes Gänsehauterlebnis. Diese Kombi klingt einfach nur gnadenlos gut zusammen und ich freue mich schon tierisch auf unsere Performance an der nächsten Open Stage im Dezember. Und Songs mit Cello & Geige gibt es dieses Mal auch wieder zu hören 🙂

 

Kennst Du ähnliche Schwierigkeiten, passende Instrumente/ Instrumentalisten zu finden?
Erzähl´ doch mal…