Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Neue Generation Rock – So kam ich zu meiner eigenen Radiosendung

„Du, ich mache jetzt mal meine eigene Radiosendung!“ So einfach kanns gehen…

Mit Marvin verbinde ich eigentlich eine Band, die Bühne und amtliche Vocals. Ob als Moderator auf dem TOA (Trebur Open Air), ab und an bei mir im Unterricht oder auf der Bühne z.B. auf der Stimmenwerk-Session – bei allem gibt er ein gutes Bild… ähm Sound ab. In Letzterem sogar gerne mal die härteren Töne wie Shouts. Darum habe ich nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, als er meine Band Papierflieger Ende letzten Jahres zu sich in seine eigene Radiosendung eingeladen hat.

Klar musste ich da in einem Interview näher nachfragen, wie er zu seiner Sendung kam!

Wie kamst du dazu eine eigene Sendung ins Leben zu rufen?

Marvin:

Meine Vision ist es, in ein paar Jahren ein Volontariat zu machen, also bei einem großen Radiosender hinterm Mikro zu stehen. Von einem Freund erfuhr ich, dass er bei Radio Rüsselsheim eine kleine Techno Show hat. Hier sah ich meine Chance, erste Erfahrungen mit dem Medium Radio zu machen.

Kann man denn da einfach so mitmachen?
Marvin:

Die Info von meinem Kumpel war: „Logo, wenn`s ne freie Sendezeit gibt. Frag am besten mal den Programmchef.“ Also gesagt, getan.

Worum geht es in deiner Sendung?

Marvin:

Mich langweilt die Musik der Mainstream Radiosender, auch wenn ich deren Intention absolut nachvollziehen kann. Ich selbst bin immer wieder auf der Suche nach neuer Musik, die ich bis dato noch nicht kenne. Neue Künstler, neue Sounds, neue Gefühle. Aber kaum einer meiner Freunde kennt die Bands, die ich gern höre.

In meiner Sendung zeige ich der Welt, dass neben den großen Haien, noch eine Menge kleiner Fische mit verdammt viel Talent im Meer schwimmen.

Um das ganze nahbarer zu gestalten, aber auch aus eigenem Interesse, die Menschen hinter neuen Sounds kennenzulernen, lade ich mir jeden Monat Bands aus der Umgebung ins Studio ein.

 Neue Generation Rock

Wer mal hören mag, was wir mit DEM HOLLE für einen Spaß hatten, darf hier gerne mal rein hören. Zur Sendung in voller Länge geht´s hier.

Das ist wirklich ein genialer Ansatz!

Und darum durften wir als Band ja auch schon Gäste in deiner Sendung sein. Wir haben uns übrigens extrem wohl gefühlt bei dir. Aber wie sind denn generell deine  Erfahrungen bis jetzt?

Marvin:

Ich war anfangs noch extrem aufgeregt, mittlerweile gehe ich ziemlich gelassen an die ganze Sache ran. Mit der Zeit automatisieren sich die Handgriffe und die Vorbereitung wird weniger intensiv. Ich höre oft mal die Frage:Was? Wozu musst du dich denn da vorbereiten?“. Das ist schon alles sehr durchdacht. Jeder Einspieler, die Reihenfolge und Übergänge der Songs, sogar, was ich während den Redepausen sage.

Einziges Problem: Ich bin `ne faule Socke.

Also komme ich auch manchmal echt unvorbereitet ins Studio, was dann während der Sendung eine Menge Stress für mich bedeutet. Das krasse Gegenteil dazu sind die Shows, die ich 3 Tage vor der Livesendung schon komplett ausgearbeitet habe. Hier habe ich mich auch schon Mal gelangweilt erwischt. Ich bin noch auf der Suche nach dem gesunden Mittelweg.

Und? Was ist dein Fazit?

Marvin:

Das Ganze macht eine ganze Menge Spaß! Ich bin mittlerweile echt gerne im Studio, um Ideen für die Sendung zu produzieren, aber auch, um mich mit anderen Produzenten auszutauschen. Obwohl ich mir hierbei meine Zeit komplett selbst einteilen kann, ist doch manchmal etwas stressig und zeitaufwendig. Aber mein Ziel ist es, zu wachsen, besser zu werden und mehr Bands in meine Sendung zu holen.

 

Marvins Eigeninitiative und Vision, den eigenen eher unbekannten Musikgeschmack für andere mit seiner Sendung erlebbar zu machen, gibt mir ein bisschen das schöne, aufregende Kribbeln in der Magengegend zurück. Das Kribbeln, das einem zeigt, dass man selbst ein Teil eines aufstrebenden und zusammenhaltenden Netzwerkes ist, welches gemeinsam echt Großes ins Leben rufen kann. Auch dass DER HOLLE für sich selbst den Entschluss gefasst hat, in absehbarer Zeit in einem großen namenhaften Radiosender Fuß zu fassen, unterstreicht meine Meinung da nur zu gut. Habe ich aktuell doch eher den Eindruck, dass es immer weniger Menschen wie Marvin gibt, die die eigenen Projekte im Bereich Musik mal bis zu einem greifbaren Ergebnis vorantreiben. Sogar erste unsichere Zwischenschritte in Kauf nehmen, um irgendwann an das große Wunschziel zu gelangen.

Von daher – Hut ab und mach` bloß weiter so!

 

Hört gerne mal rein, in die Neue Generation Rock mit DEM HOLLE! Es gibt dort jede Menge gute und teils noch unentdeckte Musik auf die Ohren.

Jeden Sonntag von 21-22 Uhr auf Radio Rüsselsheim (UKW 90.9) oder via Livestream. Auch freut sich die Facebook-Seite über eure Besuche und ein paar Likes. Wer die Sendung mal verpasst hat findet auf der Mixcloud noch mal alles zum Nachhören.

Welche unentdeckten Bands kennst du denn so?