Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Radiointerview statt Gesangsunterricht

Nicht nur das Handwerkszeug Stimme beherrschen, sondern auch Erfahrungen im Umgang mit den Medien sammeln.

Wenn ich mit Sängern zusammen arbeite, möchte ich ihnen den größt möglichen Erfahrungsschatz an die Hand geben, den ich selbst habe. Und das auch über die eigentliche Arbeit an der Stimme hinaus.

Eine authentische, gut ausgebildete Stimme mit Wiedererkennungswert und ein hohes Maß an Musikalität ist super wichtig als Sänger/ in. Das denkt wohl jeder!

Doch insbesondere dann, wenn man sich im Musikbusiness etablieren und dort sogar beruflich Fußfassen möchte, geht es eben auch darum die eigene Künstlerpersönlichkeit gut „verkaufen“ zu können. Und man muss nicht zwangsläufig „berühmt“ sein, um mit seinen  musikalische Aktivitäten in der Öffentlichkeit zu stehen. Oft reichen ein paar lokale Gigs in kleineren Locations schon aus, um in der lokalen Presse erwähnt zu werden. Oder gar dafür interviewt zu werden.

Die eigene Marke gut in Szene setzen können, um mit einem guten Gefühl ins Interview zu gehen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, völlig unvorbereitet in ein Interview zu gehen kann ne lustige Sache werden – muss es aber nicht 😉

Wenn ich an mein erstes Interview zurück denke, dann weiß ich noch ganz genau, wie der überaus motivierte Reporter von der lokalen Presse, doch sehr bemüht war aus meinem extremen Gestottere, den oft wiederholten Worten und inhaltlich recht leeren Wortfrasen einen mit Inhalt gefüllten Artikel zu verfassen…. Nun ja, am Ende ist ein Zeitungs-Artikel heraus gekommen, in dem nicht nur neu erfundenes Vokabular, sondern auch recht missverständliche Inhalte zum Vorschein kamen. Nun gut es war eine interessante Erfahrung – Punkt 😉

Um meinen Nachwuchssänger/ innen, die regelmäßig zu mir in den Gesangsunterricht kommen, mal einen Einblick zu geben, wie so ein Interview z.B. in einem Radiosender abläuft, habe ich Anfang des Jahres die Gelegenheit gleich mal am Schopf gepackt.

Meine Sänger/ innen ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen, macht mich happy.

Ich wurde gefragt, ob ich mit meiner Band Dame Hey! nicht Lust hätte, im Rahmen einer Sendung auf Radio Rüsselsheim ein Interview zu geben.

Und da das Stimmenwerk nur ein paar Meter vom Sender entfernt liegt, hatte sich dieses tolle Kooperationsprojekt, ein paar meiner Gesangsschüler/ innen zum Interview mit zu nehmen, fast schon ein wenig aufgedrängt. Gesagt getan. Am 06.05. standen vier meiner Gesangsschüler/ innen vor Sendungsbeginn auf der Matte von Radio Rüsselsheim und waren bereit für ihr erstes Radiointerview.

Zum normalen Gesangsunterricht ist das natürlich eine super spannende Abwechslung.

Es ging nicht nur darum ein Interview zu geben und darin Erfahrung zu sameln, sondern jeder der dabei war, durfte auch live einen Song performen.

Also wurde unser Besuch bei Radio Rüsselsheim ein Interview unter realen Bedingungen für meine Gesangsschüler. Mit Moderator, in kleinem Rahmen, in angenehmer Atmosphäre. Denn da während eines Interviews nicht wirklich viel Zeit bleibt zum Überlegen, ist das ein super Training um zu lernen, wie man in einer Interview-Situation intuitiv handeln kann. Also das ideale Interview-Training, das wir natürlich gemeinsam vorbereitet haben.

Schau doch mal vorbei, bei den live-Songs aus dem Interview
live & laut bei Radio Rüsselsheim

Too Close – Alex Clare Cover

Heiko: „…tolle Atmosphäre, war sehr entspannt und hat Spaß gemacht. Die 2 Stunden Sendung waren sehr schnell um. Und wenn man nicht gerade dran ist, dann ist das wie beim Konzert mit vielen Bands … man muss halt auch mal warten und darf nur zuhören 😉 .“

Just like a Pill – Pink Cover

Nina: „…war eine schöne aufschlussreiche Erfahrung. Ich habe mir soviele Worte zurecht gelegt und mir genau überlegt, wie ich Antworte, aber in der Interview-Situation hatte ich dann spontan doch eine ganz andere Anekdote erzählt. Und es war eine gute Übung trotz wegrutschender Mikrofone und defekter Kopfhörer souverän abzuliefern. Denn nur das bekommen die Zuhörer am Radio mit. Schön, das Sabine uns mitgenommen hat.“

Someone like you – Adele Cover

Fabienne & Francesca „…Das Interview war echt total angenehm und locker. Es war sehr interessant zu sehen, wie so ein Radiointerview eigentlich abläuft – hat richtig Spaß gemacht. Waren alles coole Leute. Danke für die tolle Zeit!“