Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Stimmenwerk-Session Pt. I geplant …

Die Stimmenwerk-Session Pt. I wird live & laut  – Schülerkonzert mit live-Band im Das Rind

Bereits im letzten Jahr hatte ich mit ein paar meiner Schüler/ innen ein Konzert geplant und veranstaltet, damals noch unter POWERVOICE Rüsselsheim. Freunde, Familie und Bekannte wurden eingeladen, eine Storry passend zu den Inhalten der ausgesuchten Songs gefunden und am Konzertabend selbst von einer meiner Schülerinnen als Poetry-Slam  um die Songs herum moderiert.

Klar steigt die Spannung bei allen Teilnehmern im Vorfeld von Probe zu Probe mehr und je näher der Konzerttermin rückt. Ich fand das wahnsinnig spannend mit zuerleben! Vorallem sind das nicht einfach nur Proben gewesen um den Ablauf zu klären und die Songs sicher einzustudieren, sondern es ist ein persönliches Wachsen und ein Erfahrungengewinnen unter allen Teilnehmern gewesen – vorallem den jüngeren und noch nicht so stark Band- und Bühnenerfahrenen Sänger/ innen.

Und, das darf man nicht unterschätzen, die Vorbereitungszeit ist eine große Chance untereinander zu „netzwerken“.

live-laut

Da das Schülerkonzert im letzten Jahr einfach Gesang zu Playback war und mich der Gedanke Musiker/ Sänger zu „vernetzweken“ nicht mehr losgelassen hat, kam ich auf die Idee, für das Stimmenwerk-Konzert in diesem Jahr eine live-Band zu suchen. Die gemeinsam und handgemachte Musik rückt also dieses Jahr mehr in den Fokus. Die Idee der Stimmenwerk-Session, an der mehrere unterschiedliche Musiker gemeinsam als Band auftreten, war geboren

Da ein paar meiner Schüler auch selbst Instrumente spielen, passt das ganz gut. Dazu kommt auch, dass ein einige z.B. noch nie oder erst selten in einer Bandkonstellation Musik gemacht haben, andere, mit teils sehr ausgeprägtem Band und Bühneneinsatz, würden gerne mal bestimmte Songs/ ein bestimmtes Genre ausprobieren, wovon sie ihre eigene Band bislang (noch) nicht überzeugen konnten oder finden einfach die Idee reizvoll, mal mit anderen Musikern zu sammen zu spielen als bisher- quasi die etwas eingefahrenen Routinen aufbrechen.

Die Idee hinter der Stimmenwerk-Session ist Bühnenneulige und bandroutinierte  Sänger/ innen schon während den Proben für das Konzert zusammen zu bringen und dadurch Erfahrungsaustausch  untereinander zu ermöglichen, vielleicht sogar für weiterführende gemeinsamme Musikprojekte zu inspirieren.

Gesagt getan! Ich war überrascht, dass es mir erstaunlich schnell gelungen war Instrumentlisten zusammen zu suchen und für dieses Projekt zu gewinnen. Auch das mir das Rind als Veranstaltungslocation angeboten wurde (ganz lieben Dank an Flo!) <hier geht´s zum Interview mit Florian Haupt> , hebt das ganze schon auf eine ganz andere „Bühne“ als noch im vergangenen Jahr.

Konzertinfo, Stimmenwerk-Session Pt. I live & laut
Datum   : Freitag, 13.11.2015 Location: Das Rind, Rüsselsheim Einlass:  : 20:00Uhr Beginn   : 20:30Uhr Abendkasse: 5,-

Die Orga für die Stimmenwerk-Session Pt. I hat bereits seit ein paar Wochen volle Fahrt aufgenommen. Die live-Band steht, eine Location ist gefunden, Probetermine sind koordiniert und 14 Sänger/ innen und 6 Instrumentalisten fiebern gemeinsam auf die gemeinsammen Proben und den Konzerttermin hin.

Ich freue mich tierisch auf dieses Projekt und einen musikreichen Oktober mit der ein oder anderen Probe!

Heute Abend findet die erste statt und obwohl natürlich der Session-Band die Songs meiner Schüler/ innen schon seit einigen Tagen zur Vorbereitung vorliegen, treffen sie morgen das erste mal „live“ zusammen, die Bandleute. Ich denke auch für die Instrumentalisten wird die Stimmenwerk-Session eine spannende Angelegenheit.

Die Session live-Band 2015

Lead Guitar
Thomas Gräser von Die Sdunets
(ein Joe Blob & 69er im Undercovereinsatz)

Rhythem Guitar
Pierre Ullmann        –

Bass
Christoph Moeseler von headdown

Drums
Sebastian Dengler von  Diamond
Andreas Weis von Roof Rabbits

Keys
Fabrizio Grati von Daddy Longlegs

Backing Vox
Melanie Rode & Danijela Schäfer
von Daddy Longlegs