Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Soulfood für deine Stimme

Soulfood für die Stimme

Erkältung braucht doch kein Mensch! Oder doch?

Es ist mal wieder soweit. Draußen schwanken die Temperaturen zwischen gefühlten 10 Grad plus und minus 12 Grad, es ist nass oder gar vereist, mein Terminkalender ist knallevoll mit lauter lockenden Aufgaben oder Verabredungen, und das Wetter ist die meiste Zeit dunkel und grau. Natürlich erwischt mich der grippale Infekt genau jetzt. Genau dann, wenn´s am denkbar schlechtesten passt, weil gerade die spannendsten Projekte auf mich warten und ich mir deshalb die ganze Zeit schon fast mantraartig vorgebetet habe: „Jetzt nur nicht krank werden, alles nur jetzt nicht krank werden…“. Pustekuchen, genau das war die V.I.P. Card für meine Grippe.

Sind Erkältungen für irgendetwas gut?

Anders als die Menschen, die sich jedes Jahr fast nach dem Kalenderblatt richten können, wann sie krank werden, gehöre ich da wohl zu denjenigen, die sich (fast) nie erlaubt haben, krank zu sein und es mich natürlich immer dann umhauen hat, wenn terminlich eh alles drunter und drüber ging. Aber man lernt ja nie aus…
Dabei haben Erkältungen durchaus einen Sinn. Auch wenn sie lästig sind. Das Immunsystem erneuert sich dadurch einmal grundlegend und macht uns, richtiges Auskurieren vorausgesetzt, wieder fit und gesundheitlich standhaft für unseren Alltag. Gerade in Zeiten, wo sich die Virenvielfalt so schnell weiter entwickelt wie heute.

Was tun wenn es dich erwischt hat?

Angriff ist die beste Verteidigung! Erkältungen gehen am Besten weg, wenn du deiner Erkältung ihr Gastspiel zugestehst, dich um ihre Symptome und gleichzeitig auch dich kümmerst. Geht´s dir gut, geht´s auch der Erkältung gut und sie verschwindet zeitnah wieder.
Lieber ein paar Tage stillhalten und die Erkältung richtig pflegen, als sie wochenlang  wie einen mies gelaunten Schatten als ständigen Begleiter mit sich rumzutragen.

Kratzen und Beißen im Hals…

Altbewährt und immer wieder gut ist bei Erkältung eine heiße, duftende Hühnersuppe. Vielleicht auch gerade, weil sie ein Symbol dafür ist, wie gut es tut, sich bei einer dicken Erkältung in familiäre Wärme fallen zu lassen.
Auch tut ein heißer Tee dem Hals oft richtig gut, mit frischem Ingwer verfeinert, zerstoßener Nelke oder Kardamom (wirkt betäubend).
Um die Nase richtig frei zu bekommen, hilft neben Inhalieren in hartnäckigen Fällen auch eine Nasendusche.

Nase zu und/ oder Hustenreiz…

Husten kann sich oft hartnäckig festsetzen. Darum schieße ich dagegen immer gleich richtig scharf und von mehreren Seiten. Bewährt hat sich bei mir, gerade bei trockenem oder schwer abhustbarem Husten: erst mit der Rotlichtlampe 10-15 Minuten auf die Bronchien oder Hals, um den Husten „anlösen“. Dann direkt mit Inhalieren für 10 Minuten nach draußen befördern. Zum Inhalieren nehme ich immer einfaches Kochsalz (soviel, bis es sich im Topf nicht mehr auflöst) und manchmal viertel ich mir noch eine Küchenzwiebel dazu. Was auch desinfizierend und etwas antiseptisch wirkt, sind Salbeiblätter. Handtuch drüber, fleißig abhusten und tief durchatmen. Kamille wirkt austrockned und ist eher für vereiterte Entzündungen oder wer´s einfach mag vorsichtig zu dosieren.

Vorbeugen mit Manuka…

Stimmenwerk Manuka Honig

Manuka Honig (gibt´s z.B. hier auf Amazon.de), nicht ganz günstig, dafür ein wahrer Allrounder. Er beugt nicht nur Erkältungen vor, er lindert außerdem die Beschwerden und verhilft zu einer schnellen Besserung. Das ist genau richtig für so Ungeduldsengel wie mich 😉 Nimmst du Manuka Honig zur Vorbeugung, stärkt er sogar dein Immunsystem und trägt dazu bei, dass z.B. ein grippaler Infekt verhindert wird.
Plagst du dich bereits mit einer Erkältung, lindert Manuka Honig die Begleitsymptome und kämpft auch gleichzeitig gegen die Krankheitserreger an.

Manuka Honig ist sehr vielseitig und  lindert u.a. die Symptome von:
·         Bronchitis
·         Husten und Schnupfen
·         Nasennebenhöhlenentzündung
·         Rachenentzündung
·         Stirnhöhlenentzündung

Was sind deine besten Tipps gegen Erkältung?