Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Starke Stimme dank Vitamin B

Starke Stimme dank Vitamin B

Sprichwörtlich kommt man ja mit Vitamin B schon fast von selbst an DAS Praktikum, DEN Traumjob oder DIE Gehaltserhöhung schlechthin. Nur was hat es denn mit diesem „Zaubervitamin“ aufsich? Und vorallem, was hat es mit der Stimme zu tun?

Selbst kürzlich von einer Erkältung gebeutelt, bin ich dem mal auf den Grund gegangen. Unser Körper benötigt neben Spurenelementen, Mineralstoffen und anderen Vitaminen, u.a. Vitamin B um „gesund“ funktioieren zu können. Die B-Vitamine sind an wichtigen Stoffwechselreaktionen bei der Energiebereitstellung im Körper beteiligt, und um es vereinfacht zu sagen, eine Art „Hilfsstoff“, damit unsere Organe optimal funktionieren können. Dafür gibt es nicht nur „das eine“ Vitamin B, sondern diesen Job teilen sich in unserem Körper die Vitamine B1, B2, B5, B6, B7 und B12. Darum wird im Allgemeinen häufig auch vom Vitamin B-Komplex gesprochen. Da unsere Haut und unsere Schleimhäute (!) mit zu den größten Organen in unserem Körper zählen, sind auch sie auf genügend Vitamin B für Regeneration und Erneuerung angewiesen. Gerade z.B. nach Erkältungen sehr wichtig! Somit ist schnell klar, wie abhängig unsere Haut und unsere Schleimhäute von einer ausreichenden Vitamin B Versorgung sind. Von Vitamin B2, um genauer zu sein. Kann sich die Schleimhaut, z.B. in Mund und Rachenraum, durch einen Vitamin B2 Mangel nicht mehr richtig erneuern, wird diese sehr schnell trocken. Ein kratziges und unangenehmes Gefühl, das dann u.a. auch beim Singen und Sprechen stört, kann die Folge sein. Und da hilft auch viel trinken leider nicht weiter…

Wie kann ein Vitamin B Mangel entstehen und was hilft dagegen?

Außer zu viel Dauerstress gibt es noch andere Ursachen, die u.U. zu einem Vitamin B2 Mangel führen können. Wie du einen Vitamin B Mangel entdecken kannst bzw. durch was dein Körper mehr Vitamin B benötigt und es dadurch ggf. zu einem Mangel kommen kann erfährst du hier.

Am Besten ist es natürlich, genügend Vitamin B über eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen. In Camembert, Mandeln, Eiern, Brokkoli und Champignongs stecken z.B. auf natürliche Weise viel Vitamin B2. Ist das aber nicht möglich oder man hat einfach keine Lust und Zeit auf Vitamin B haltige Lebensmittel zu achten, dann gibt es natürlich auch Vitaminpräparate wie hier von ratiopharm.