Dir gefällt der Artikel? Dann sags gerne weiter!

Vom Sänger zum Musiker

Was du außer einer guten Stimme auf der Bühne noch brauchst

Es sind doch ein paar Themen mehr, als meine Sänger / innen nur stimmlich für die Bühne vorzubereiten. Die Stimmenwerk Session Pt. II im Rind rückt näher und meine Gedanken drehen sich um Bühnenperformance, Setlisten, Bandcasting, Proben Organisation und mehrstimmige Backings. Der Job des Musikers schließt eben so viel mehr ein, als die Beherrschung des eigenen Instruments. Das ist neben den vielen schönen Facetten im Rampenlicht eben auch ein multitalentiert angehauchter Knochenjob – ein Handwerk!

Ich möchte Sänger/ innen gut für die Bühne vorbereiten

Bestimmt denkst du bei Gesangsunterricht auch eher an Stimmbildung und Atemtechnik als an Publikumsentertainment, Bühnensound und Setlisten. Aber ich finde es wichtig, dass Sänger/ innen auch das beherrschen, was über die eigenen musikalischen Eigenschaften wie Intonationssicherheit, Rhythmusgefühl, Gehörbildung und Improvisation hinausgeht. Auch wenn die Stimme in meinem Unterricht an erster Stelle steht, sind es Themen wie Songauswahl, Kommunikation mit dem Publikum und der Band oder wie höre ich mich als Sänger gut auf der Bühne ebenso wichtig dafür, als ein sicherer Sänger und Musiker auftreten zu können.

Sich auf Publikum und neue live-Locations einstellen können braucht: Erfahrung!

Das Sprichwort „Früh übt sich!“ könnte auf zwei meiner Schülerinnen und Nachwuchs-Sängerinnen nicht passender zutreffen. Bereits in den Session-Proben letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass zwischen Francesca und Fabienne ordentlich musikalisches Feuerwerk abgeht! Die beiden haben an der letzten Rind-Session nicht nur mit ihren Solo Performances überzeugt, sie legten mit der Session-Band auch noch ein Hammer-Duett hin.
Trotz ihrer jungen Jahre sammeln sie schon jetzt erfolgreich ihre ersten wertvollen Bühnenerfahrungen. An der Stimmenwerk-Session im Rind, beim Interview auf Radio Rüsselsheim, auf privaten Feiern und zu Guter letzt, wurden beide für ihren ersten großen öffentlichen Auftritt gebucht.

3 Stunden Bühnenprogramm… mit welchen Songs bringe ich die Menge zum Kochen?

Dass die beiden diesen 3 Stunden Auftritt stimmlich durchstehen, habe ich nicht bezweifelt…an der Auswahl der Songs für die Setlist haben wir im Unterricht noch etwas nachgefeilt. Denn nicht zwangsläufig findet das Publikum eine Zusammenstellung der 30 herzzerreißendsten Lieblingsballaden über 3 Stunden am unterhaltsamsten. Gesagt! Getan! Wir haben eine gute Mischung aus Songs, die für die Location angemessen waren, finden können.

Mach mich mal lauter! Ich hör mich nicht!

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, bei dem Auftritt dabei zu sein und war wohl genau so aufgeregt wie die beiden zusammen. Kommen die Songs gut beim Publikum an? Passt alles mit der Technik? Das waren Fragen, die mir noch bis kurz vorher durch den Kopf gegangen waren. Auf meine Mädels war Verlass. Sie hatten sich nicht nur wirklich gut auf ihre Songs vorbereitet, sondern auch ihr technisches Equipment gut im Griff. War Fabienne am Singen, regelte Francesca ihren Sound am Mischpult und umgekehrt.

Die Arbeit im Vorfeld für diesen Auftritt hat sich wirklich gelohnt! Zumindest sagte mir das das Strahlen der beiden bis über beide Ohren und der riesige Beifall vom Publikum. Auch nach Autogrammen wurde gefragt und der ein oder andere Folgeauftritt hat auch nicht lange auf sich warten lassen…